"Schwungvoll, schick, schlank und trendig"

Im Opel Corsa Fahrbericht "French Opel" geht die AUTO MOTOR UND SPORT der Frage nach, ob "noch genug Opel Spirit im Kleinwagen-Klassiker" steckt. Die Antwort lautet: "Der Corsa ist ein Opel. Echt! ... Schick hier drin, der etwas bleierne Stil des Vorgängers passé, ..."

Kraftstoffverbrauch1 in l/100 km neuer Corsa, innerorts: 5,5–3,7; außerorts: 4,2–2,9; kombiniert: 4,7–3,2; CO2-Emission, kombiniert: 106–85 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Effizienzklasse B–A+

Der Redakteur lobt unter anderem die Matrix-LED-Scheinwerfer, die Ledersitze, das Zehn-Zoll-Infotainment-System, den Spurhalteassistenten und das digitale Sieben-Zoll-Cockpit. "Nicht schlecht für einen Kleinwagen." Trotz einer Länge von 4,06 Metern sei der neue Corsa agiler geworden, weil er rund zwei Zentner leichter ist als sein Vorgänger. Er zeichne sich aus durch "tiefe Sitzposition, einfache Grundbedienung, reichlich Assistenz, gute Verarbeitung".

Weitere Zitate aus dem Artikel:

"Schön lenken und fahren kann der Corsa. Ausgewogen im besten Sinn. Opel halt. Sauberes Handling, weder spitz noch träge, saubere Feder-Dämpfer-Abstimmung, weder hart noch wankig."

"Die Achtgangautomatik wechselt die Gänge dezent und zielführend, je nach Modus sportiv oder effizient."

"Er lässt dich in Ruhe, bringt dich nach einem langen Tag ohne Anstrengung nach Hause, hält exakt die Spur, bleibt auf Unebenheiten entspannt."

Das Fazit des Redakteurs: "Der Corsa Aufschlag geht hart platziert ins Feld: Der Neue ist schwungvoll, schick, schlank und trendig. Mit moderner Technik, ohne Quatsch."

Nachzulesen ist der komplette Fahrbericht in Heft 25 der AUTO MOTOR UND SPORT vom 22. November und auf der Website der Zeitschrift (inklusive Video).

1 Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle" (http://www.dat.de/uploads/media/LeitfadenCO2.pdf) entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

Opel

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.