Opel Grandland X gewinnt Vergleichstest

Opel Grandland X gewinnt Vergleichstest

In einem Vergleichstest der AUTO STRASSENVERKEHR gewinnt der Opel Grandland X 1.2 Direct Injection Turbo gegen den Nissan Qashqai 1.3 DIG-T. Der Grandland X überzeuge mit seinem großzügigeren Innenraum, dem größeren und einfacher beladbaren Kofferraum, dem höheren Ladevolumen, komfortableren Sitzen und besserer Schalldämmung. 

Kraftstoffverbrauch1 Opel Grandland X 1.2 Direct Injection Turbo mit 96 kW (130 PS) in l/100 km, innerorts: 6,1–6,0; außerorts: 4,9–4,8; kombiniert: 5,3–5,2; CO2-Emission in g/km, kombiniert: 121–119. Effizienzklasse B.

Außerdem fahre er dank direkterer Lenkung agiler, schreibt die Redaktion. Er bremse gut, und die Assistenzausstattung des Nissan könne er sogar noch überbieten. Weitere Vorzüge: "Im Winter war die serienmäßige Lenkradheizung prima. Jetzt darf wieder die Klimaautomatik ran."

Das Fazit der Redaktion lautet: Diese zwei sind keine eitlen Blender, sondern grundvernünftige Autos für die Familie. Der Opel ist in vielerlei Hinsicht noch ausgewogener als der Nissan.

Den kompletten Testbericht können Sie in der aktuellen Ausgabe der AUTO STRASSENVERKEHR lesen.

1Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" (http://www.dat.de/uploads/media/LeitfadenCO2.pdf) entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.


Quelle: AUTO STRASSENVERKEHR, Heft 9/2019 vom 3. April 2019, "Vergleichstest Nissan Qashqai gegen Opel Grandland X".

Opel

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.